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Prof. Dr. Taner YİĞİT

ADIPOSITASCHIRURGIE

Eine Operation zur Gewichtsabnahme (bariatrische Chirurgie) ist ein chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, durch Eingriffe in das Verdauungssystem eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Sie werden bei Patienten angewandt, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wenn nicht-chirurgische Methoden zur Gewichtsabnahme wie Diät, Bewegung und medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringen.

Einige der chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme zielen darauf ab, die Menge der aufgenommenen Nahrung zu reduzieren, während andere darauf abzielen, sowohl die Menge der Nahrung als auch die Aufnahme der aufgenommenen Nahrung zu verringern. Welche Methode für Sie geeignet ist, wird von Ihrem Arzt anhand der Ergebnisse der präoperativen Gespräche, Untersuchungen und Labortests entschieden.

Calculate BMI

BMI

Normal

KG
CM

Bei wem wird sie angewendet?

Ihr Body-Mass-Index (BMI) ist ein häufig verwendeter Wert, um Ihre Eignung für eine Operation zu beurteilen. Ihren BMI-Wert erhalten Sie, indem Sie Ihr Gewicht in Kilogramm durch Ihre Körpergröße in Metern dividieren und dann den resultierenden Wert durch Ihre Körpergröße in Metern teilen.

BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße (m) / Körpergröße (m)

Grundsätzlich wird die Schlankheitschirurgie bei der folgenden Patientengruppe angewendet;

Menschen mit einem BMI-Wert von 40 und mehr.

Personen mit einem BMI-Wert zwischen 35 und 40 und einer Krankheit, die auf Übergewicht zurückzuführen ist

(Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, Gelenkerkrankungen usw.).

In einigen Fällen können Menschen mit einem BMI zwischen 30 und 35 für eine Gewichtsreduktionsoperation in Frage kommen, wenn sie lebensbedrohliche gewichtsbedingte Begleiterkrankungen haben, einen unkontrollierten Typ-2-Diabetes und wenn festgestellt wird, dass sie mit medizinischen Methoden nicht abnehmen können.

Welche Vorbereitungen sind vor der Operation erforderlich?

Die unabdingbare Voraussetzung für eine sichere Operation ist eine gute und vollständige Beurteilung des Patienten vor dem Eingriff.

Zu diesem Zweck ist als erstes ein ausführliches Gespräch zwischen Patient und Arzt zu planen.

Mit Ihrem Arzt werden folgende Punkte besprochen:

– Sie haben Ihre körperlichen Daten (Größe, Gewicht, BMI, etc.) erreicht, 

– Wir haben erfahren, was Sie von der Operation erwarten, 

– Sie haben gelernt, welche physischen und psychischen Schäden Adipositas bei Ihnen anrichtet, 

– Sie haben herausgefunden, was Ihre Adipositas-bedingten Komorbiditäten sind, 

– Sie haben entschieden, ob Sie einige der Regeln und Lebensstiländerungen, die nach der Operation von Ihnen verlangt werden, einhalten können, 

– Indem er/sie sich zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand äußert, wird er/sie ein vorläufiges Urteil darüber fällen, ob Sie für diese Operation geeignet sind.

Der nächste Schritt ist eine ausführliche präoperative Untersuchung im Krankenhaus.

Dazu gehören:

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Dank der modernen chirurgischen Methoden werden diese Operationen heute routinemäßig mit der laparoskopischen Chirurgie durchgeführt. Bei der laparoskopischen Chirurgie wird Ihr Bauch nicht geöffnet, um das Operationsgebiet zu erreichen.

Ihr Bauch wird mit CO2-Gas aufgeblasen, das in den Bauchraum verabreicht wird, und 4-6 Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (5 mm – 10 mm – 12 mm und 15 mm, je nach Art des Eingriffs und Präferenz des Chirurgen) werden in Ihre Bauchdecke eingeführt, die so genannten Trokare, durch die die zu operierenden Organe mit chirurgischen Instrumenten erreicht werden, und der Eingriff wird durchgeführt.

Obwohl die Laparoskopie heute als Routineverfahren am häufigsten eingesetzt wird, ist die Roboterchirurgie ebenfalls eine alternative Operationsmethode.

In seltenen Fällen können diese Eingriffe auch in der offenen Chirurgie durchgeführt werden. Die offene Chirurgie ist eine Methode, die nach Problemen, die bei der Laparoskopie oder der Roboterchirurgie auftreten können, angewendet werden kann.

Es sollte nicht vergessen werden, dass jede geschlossene Methode (laparoskopisch oder robotergestützt) bis zu einem gewissen Grad in die offene Chirurgie übergehen kann.

Einige Beispiele für Operationen zur Gewichtsabnahme

Welche Vorbereitungen sind vor dem Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Da Ihre Operation ein chirurgischer Eingriff am Verdauungssystem ist:

Im Allgemeinen ist es sinnvoll, 1-2 Tage vor der Operation mit dem Verzehr von flüssiger Nahrung zu beginnen, um sicherzustellen, dass Ihr Darm während des Eingriffs entleert ist und Sie danach leichter zur Toilette gehen können.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darauf hinweisen und ihm Zeit geben, diese Medikamente abzusetzen und stattdessen alternative Medikamente zu verabreichen.

Es schadet nicht, die Medikamente, die Sie routinemäßig einnehmen müssen, mit Ausnahme der Blutverdünner, bis zur Nacht der Operation einzunehmen. Blutdruckmedikamente und Herzmedikamente können am Morgen des Operationstages mindestens 2 Stunden vor der Operation in Absprache mit Ihrem Arzt mit etwas Wasser eingenommen werden.

Wenn Sie Raucher sind, ist es unbedingt erforderlich, mindestens 1 Woche vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören oder es so weit wie möglich zu reduzieren. Dies ist eine Situation, die sich direkt auf Ihre postoperative Lungenleistung auswirken wird.

In der Nacht vor der Operation sollten Sie im Allgemeinen gegen 22-23 Uhr keine feste oder flüssige Nahrung mehr zu sich nehmen und am Morgen der Operation mindestens 6 Stunden nüchtern sein.

Vor der Operation sollten Sie zu Hause ein Bad nehmen, bevor Sie ins Krankenhaus kommen. Denken Sie daran, dass Sie für mindestens 2 oder 3 Tage nicht baden können.

Tragen Sie keine Nylonunterwäsche, wenn Sie ins Krankenhaus kommen, und entfernen Sie vor der Operation Ihren Metallschmuck wie Piercings, Ohrringe und Halsketten. Nylonunterwäsche und Metallschmuck können mit einigen elektrischen Geräten, die während der Operation verwendet werden, interagieren und Hautverbrennungen verursachen.

Es ist sinnvoll, Hausschuhe, persönliche Reinigungsmittel (Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug usw.) und ausreichend Unterwäsche mit ins Krankenhaus zu bringen.

Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?

Obwohl die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts von vielen Faktoren abhängt, z. B. davon, ob Sie in der Nacht vor oder am Morgen nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und von Ihrem postoperativen Gesundheitszustand, beträgt sie in der Regel 3-4 Nächte.

Was wird während des Krankenhausaufenthalts geschehen?

Wenn Sie in der Nacht vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollten Sie Blutverdünner zur Vorbeugung im Krankenhaus einnehmen, und wenn Sie am Morgen der Operation eingeliefert werden, sollten Sie Blutverdünner zur Vorbeugung zu Hause einnehmen. Diese Behandlung wird von Ihrem Arzt geplant und durchgeführt. Am Morgen der Operation sollten Sie auf jeden Fall auf die Toilette gehen, bevor Sie den Operationssaal betreten. Die Zeit, die zwischen der Entlassung aus dem Bett für die Operation und der Rückkehr ins Bett vergeht, hängt von der durchzuführenden Operation ab, beträgt aber in der Regel 3-4 Stunden.

Nicht die gesamte Zeit ist für die Operation vorgesehen, sondern auch die Vorbereitungszeit im Operationssaal, die Operation und das Aufwachen nach der Operation sind darin enthalten. Nach der Operation werden Sie in Ihr Bett auf dem Boden gebracht, und im Allgemeinen ist nach der Operation keine Intensivpflege erforderlich. In den Tagen nach der Operation läuft der Prozess wie folgt ab;

Am Tag der Operation: Ungefähr 4-5 Stunden nach Ihrer Rückkehr ins Bett werden Sie für den ersten Spaziergang hochgehoben und machen einen kleinen Rundgang durch das Zimmer. Am Tag der Operation dürfen Sie keine Nahrung zu sich nehmen, da alle Behandlungen intravenös verabreicht werden.

Am Tag der Operation

Ungefähr 4-5 Stunden nach Ihrer Rückkehr ins Bett werden Sie für den ersten Spaziergang hochgehoben und machen einen kleinen Rundgang durch das Zimmer. Am Tag der Operation dürfen Sie keine Nahrung zu sich nehmen, da alle Behandlungen intravenös verabreicht werden.

Tag 1 nach der Operation

Heute ist der Tag, an dem Sie beginnen, Wasser schluckweise zu trinken. Wir erlauben Ihnen, tagsüber bis zu einem halben Glas Wasser pro Stunde zu trinken. Wir erhöhen auch die Anzahl der Spaziergänge während des Tages und sorgen dafür, dass Sie einen aktiveren Tag haben.

Tag 2 nach der Operation

Wenn wir es für angebracht halten, werden wir heute die Drainage in Ihrem Bauch entfernen und Ihnen Nahrung wie Suppe, Kompott und Fruchtsaft geben. Dies ist der wichtigste Tag, an dem der Übergang zur oralen Ernährung beginnt. Nachdem Ihre Drainage entfernt wurde, dürfen Sie ein Bad nehmen. Außerdem ist es gut, wenn Sie viel spazieren gehen.

Tag 3 nach der Operation

Nachdem wir festgestellt haben, dass alles gut läuft, wird Ihre Entlassung am 3. Wenn Sie keine Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben und wir davon ausgehen, dass es keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation gibt, entlassen wir Sie am dritten Tag nach der Operation.

Wann kann ich mein normales Leben wieder aufnehmen?

Ihre Rückkehr ins normale Leben hängt stark von Ihrer Arbeit ab. Wenn Sie eine Schreibtischtätigkeit ausüben, können Sie Ihre Arbeit innerhalb von 3-4 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufnehmen. Die Standardruhezeit für diese Arbeitsgruppe beträgt jedoch etwa 7 Tage. Wenn Sie in einem Beruf tätig sind, in dem Sie körperlich arbeiten müssen, können Sie sich 10-15 Tage lang ausruhen und dann Ihre Arbeit aufnehmen.

Wie sehen meine Kontroll- und Nachsorgeuntersuchungen aus?

Im ersten Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und danach in 3-monatigen Abständen finden Routinekontrollen statt. Ein Jahr nach der Operation werden Ihre Kontrollen in 6-monatigen Abständen durchgeführt, und nach dem Ende des zweiten Jahres haben Sie einmal im Jahr einen Kontrollplan.

Häufig Gestellte Fragen

Operationen zur Gewichtsabnahme sind schwerwiegende Eingriffe, die die normale Anatomie des Verdauungssystems verändern, und sollten nicht als erste Option gewählt werden. Die Patienten müssen zunächst nicht-chirurgische Methoden wie Diät und Sport ausprobiert haben. Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduzierung wird bei Patienten durchgeführt, die trotz aller Bemühungen aus eigener Kraft nicht abnehmen können und deren Übergewicht eine bestimmte Grenze erreicht hat. Diese Grenze liegt bei einem Body-Mass-Index von über 40 kg/m². Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 35-40 kg/m² sind jedoch Kandidaten für eine chirurgische Gewichtsreduktion, wenn sie mindestens eine Adipositas-bedingte Begleiterkrankung haben. In einigen Fällen können Patienten mit einem BMI zwischen 30-35 kg/m² Kandidaten für eine Gewichtsreduktionsoperation sein, wenn sie eine lebensbedrohliche gewichtsbedingte Komorbidität, unkontrollierten Typ-2-Diabetes haben und/oder wenn festgestellt wird, dass sie mit medizinischen Methoden kein Gewicht verlieren können.

Die Diabetes-Chirurgie ist eine Behandlungsmethode für Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Für Typ-1-Diabetes gibt es noch keine chirurgische Behandlung. Um von dieser Operation profitieren zu können, müssen Sie an Typ-2-Diabetes leiden, eine gewisse Insulinresistenz im Körper haben und vor allem über eine ausreichende Insulinreserve in der Bauchspeicheldrüse verfügen. Um Ihre Eignung für die Operation zu klären, führen wir eine Reihe von Untersuchungen durch, die sich direkt auf Ihren Operationserfolg auswirken, wie z. B. die Insulinreserve und die Lebensfähigkeit der Bauchspeicheldrüse sowie den Status der Insulinresistenz, und bestimmen anhand der Ergebnisse dieser Untersuchungen, ob Sie für die Operation geeignet sind.

Die genaue Antwort auf diese Frage kann erst nach der Bewertung vieler Bedingungen gegeben werden, wie z. B. Ihres aktuellen Übergewichtsstatus, ob Sie Komorbiditäten (Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Gelenkbeschwerden usw.) haben, die durch die Fettleibigkeit entstanden sind. Im Allgemeinen wird eine einfache Operation wie die Sleeve-Gastrektomie für Patienten mit reinen Gewichtsproblemen empfohlen, während kompliziertere Operationen mit größeren Auswirkungen auf den Stoffwechsel, bei denen sowohl Ihr Magen als auch Ihr Dünndarm in das Operationsszenario einbezogen werden, für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck empfohlen werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die Art der Operation und den Behandlungsplan nach der Untersuchung des Patienten festlegen, da jeder Patient einzigartige Merkmale aufweist.

Es erfüllt uns mit Ehre und Stolz, dass Sie sich bei uns operieren lassen wollen und uns vertrauen. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, indem Sie die Formulare auf www.drtaneryigit.com und unsere Konten in den sozialen Medien ausfüllen und die Kontaktnummern unter diesen Adressen angeben.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie für jede Art von Operation in den Optionen unter der Seite „Behandlungen“ auf unserer Website. Vor der Operation sollten eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden, um die besonderen Risiken, denen Sie während und nach der Operation ausgesetzt sein könnten, zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Nachdem Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen wie Kardiologie, Anästhesie, Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Pulmologie und Psychiatrie Sie beurteilt und untersucht haben und sich zu Ihrer Operation geäußert haben, beginnt die Phase der Operationsplanung.

Nachdem Ihre ambulanten Untersuchungen und Vorbereitungen abgeschlossen sind, nehmen wir Sie einen Tag vor dem Operationstermin oder am Morgen des Operationstages in das Krankenhaus auf.

Obwohl die Dauer je nach Art des Eingriffs variiert, liegt die durchschnittliche Operationsdauer zwischen 45 Minuten und 3 Stunden. Das ist die Zeit, in der wir operieren. Der Weg von Ihrem Zimmer zum Operationssaal und vom Operationssaal zu Ihrem Zimmer ist jedoch länger. Diese Verlängerung ist auf die zusätzliche Zeit zurückzuführen, die Sie in der Vorbereitungsabteilung und in der postoperativen Aufwachabteilung verbringen. Nachdem Sie im Operationssaal aufgewacht sind, bringen wir Sie routinemäßig in Ihr Bett. Je nach Ihrer Herz- und Lungenreserve und Ihrem Zustand nach dem Aufwachen aus der Narkose kann es sein, dass Sie nur selten für 1-2 Tage auf der Intensivstation bleiben müssen. In der postoperativen Phase bleiben Sie 2-4 (durchschnittlich 3) Tage im Krankenhaus und werden an dem Tag entlassen, an dem wir der Meinung sind, dass Sie frei von allen chirurgischen Risiken sind.

Wir bitten Sie, 6-8 Stunden nach dem Ende Ihrer Operation aufzustehen und zu gehen. Zunächst wird das Gehen und die Bewegung, die mit Unterstützung und auf kurzen Strecken beginnt, mit zunehmender Dauer fortgesetzt. Da Sie laparoskopisch operiert werden, können Sie am Morgen des auf die Operation folgenden Tages fast alle Ihre persönlichen Bedürfnisse selbständig erfüllen. In sehr seltenen Fällen, wenn Sie wieder offen operiert werden müssen, kann es sein, dass Sie für 1-2 Tage nach der Operation eine Begleitperson benötigen. Danach wird die zunehmende Mobilität zu Ihrer Genesung beitragen.

Obwohl die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts von verschiedenen medizinischen und sozialen Faktoren abhängt, entlassen wir Sie frühestens am zweiten postoperativen Tag. Dieser Zeitraum beträgt in der Regel 2-4 Tage, im Durchschnitt 3 Tage.

Aufgrund der Veränderungen an Ihrem Magen und Darm werden Sie schrittweise auf orale Ernährung umgestellt und folgen einem detaillierten Programm, das wir Ihnen geben. In den ersten Stunden nach der Operation erhalten Sie Wasser, am Tag nach der Operation flüssige Nahrung wie Wasser und Fruchtsäfte, am zweiten Tag nach der Operation Flüssigkeit und getreidefreie Suppe und am dritten Tag Flüssigkeit, Getreidesuppe und 1-2 Kekse. Bei Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie einen detaillierten Diätplan, aus dem hervorgeht, wie und was Sie in den folgenden Monaten essen sollten. Unsere fachkundigen Diätassistenten stehen Ihnen in der postoperativen Phase jederzeit zur Verfügung, sowohl während der Kontrollen als auch zwischen den Kontrollen.

Das hängt von der Arbeit ab, die Sie ausüben. Leichte Schreibtischarbeit können Sie etwa eine Woche nach der Operation beginnen, körperliche Arbeit können Sie in den ersten 15-20 Tagen nach der Operation aufnehmen.

Über

Prof. Dr. Taner YİĞİT

Eine bariatrische Operation ist nicht nur eine Operation, sondern eine Reise, die Ihr zukünftiges Leben verändert.

In diesem anspruchsvollen Prozess ist es entscheidend, dem richtigen Arzt und Team zu vertrauen. In diesem Prozess bieten ich und meine Kollegen Ihnen mit unserer professionellen Erfahrung eine zuverlässige Begleitung.

In dieser warmen und unterstützenden Umgebung können Sie sicher Schritte unternehmen, um Ihre Gesundheit wiederzuerlangen. Wie wir sagen, „Believe in Change„…

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Unser Team, bestehend aus kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern, arbeitet akribisch, um in jeder Phase Ihres Prozesses optimale Behandlungsabläufe für Sie zu planen und durchzuführen.

Ayça KAYADİBİ

Spanischer Patientenkoordinator

Fahri AÇAR

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Prof. Dr. Taner Yigit

Mit Zahlen

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Unterschiedliche Behandlungsmethoden

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